WOLFGANG AMADEUS
MOZART

DEUTSCHE TÄNZE
SALZBURGER MENUETTE
LÄNDLERISCHE TÄNZE
für Flöte und Klavier

GERMAN DANCES
MENUETS
LAENDLER DANCES
for Flute and Piano

 
DANSES ALLEMANDES - MENUETS
DANSES CHAMPÊTRES
pour Flûte et Piano
 

DANZE TEDESCHE - MINUETTI
DANZE CHAMPESTRI
per Flauto e Piano

HEFT I / Book I / LIVRE I / LIBRO I - EA032
HEFT II / Book II / LIVRE II / LIBRO II - EA037
 

Alle Stücke sind auch für weniger Geübte erreichbar. Mozart, Haydn, Beethoven, Schubert und andere Meister, haben ihre Tanzstücke für verschiedene Instrumente geschrieben. Sie haben sich auch an den Erfordernissen der Praxis orientiert. Neben dem Satz für 2 Violinen und Baß gibt es Sätze für verschiedene Blasinstrumente oder nur für Tasteninstrument. Wir dürfen getrost annehmen, daß auch die großen Meister gelegentlich freizügig mit der Besetzung umgingen und sich den Gegebenheiten des Augenblicks angepaßt haben. Wir rechnen also damit, daß sie ais dem Olymp freundlich auf uns blicken, wenn wir ihre kleinen Meisterwerke unseren Gegebenheiten anpassen. Die vorliegende Ausgabe erscheint in 4 Varianten für ein Melodieinstrument (Violine, Viola, Flöte oder Klarinette in B) und Klavier. Die Klavierstimme ist vorwiegend zweistimmig gehalten, sodaß sie auch von zwei Melodieinstrumenten, z.B. Violine und Violoncello ausgeführt werden kann. Auf einen wissenschaftlichen Qellennachweis erlauben wir uns zu verzichten. Wir nehmen an, daß dieser kaum genutzt würde. Einziges Ziel dieser Ausgabe ist es, Lust und Freude am Musizieren zu wecken. Natürlich muß unsere Reihe mit Mozart beginnen. Als der kleine Knirps von 6 Jahren anfing Musik aufzuschreiben, hat er Menuette komponiert. Sein Vater Leopold, ein besonders guter Lehrer, hat seinen Buben über Tanzstücke an das Komponieren herangeführt. Tänze erfordern rhythmische Genauigkeit und deutliche periodische Gliederung - eine Anforderung, die auch für die Ausführung großer Kompositionen bestehen bleibt. Das heißt aber nicht, Tanzstücke seien nur Lehrstücke für Anfänger. Mozart hat bis zum Ende seines Lebens immer wieder Tanzmusik geschrieben. Bei Hofbällen, Redouten und anderen Festen haben die Zeitgenossen nach seiner Musik das Tanzbein geschwungen. In seiner "Encyclopädie der schönen Künste" von 1799 gibt Johann Georg Sulzer allen Musikern den Rat, sich nur ja recht intensiv mit den Tanzstücken der verschiedenen Völker zu beschäftigen. Auch nach 200 Jahren ist das immer noch ein guter Rat.


All pieces can be mastered by young at a medium level of practice. Mozart, Haydn, Beethoven, Schubert and other celebrities wrote their dance music for varying instrumentation, according to the needs of everyday´s practice. Apart from the piece for two violins and basse there are others for various wind or brass instruments or for one keyboard instrument only. We can confidently assume that also the composers too, handled the instrumentation they had originally defined rather freely, adapting it to the requirements of the moment. Thus today we count on their casting kind looks upon us from their Olympus when we also consider our needs when playing those little masterpieces. This issue is introduced in four versions, each featuring one melody instrument (violin, viola, flute, clarinet in B flat) and piano. The piano score is basically set in two voices such that it can also be played by two melody instruments (e.g. violin and cello). We take the liberty to refrain from indicating any scientific source as we do not assume it would be made use of. The one and only aim of this issue is to arise childrens´ joy and pleasure in music and playing it themselves. Naturally our little sequence must start with Mozart. When the six-year-old little man began writing music on a piece of paper the result was his first menuet. His father, being an exceptionally gifted teacher, had guided his son to composing by using dance pieces as examples. Dances call for rhythmic accuracy and clear periodic structures - features that great symphonic works require in exactly the same way. However, this does not imply that dances are mere practising means for beginners. All his life Mozart frequently wrote dance music. On the occasion of court balls, redoutes and other festivities , Mozart´s contemporaries would shake a leg to his music. In his "Encyclodädie der Schönen Künste" (Encyclopedia of the Fine Arts) of 1799 Johann Georg Sulzer strongly recommends that all musicians thouroughly study the dance music of the various nations. Even after 200 years this is a good piece of advice.

 

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