PETER JONA
KORN
VIERTE SYMPHONIE SYMPHONY No. 4 "AHASVER" opus 91 35 Min komp. / composed in 19891990 |
(19221998) |
|
|
Im Satz enthalten sind folgende Stimmen:
Partitur 2 Piccoloflöten | 2 Flöten | 3 Oboen | Englischhorn 2 Klarinetten in B | 2 Bassklarinetten 3 Saxophone (Sopran/Alt, Alt, Tenor) 3 Fagotte | Kontrafagott | 6 Hörner in F 4 Trompeten in C | 4 Posaunen | Tuba 2 Harfen | Celesta | Timpani Schlagzeug (Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon, Becken, kl. Trommel, gr. Trommel, Tamburin, Gongs, Crotales-Spiel) : 4 Spieler Streicher 9, 8, 7, 6, 5 |
|
|
|
Orchestral set
of parts comprises the following parts: Score
2 Piccolo flutes | 2 Flutes | 3 Oboes | English horn 2 Clarinets in B | 2 Bass clarinets 3 Saxophones (Soprano/Alto, Alto, Tenor) 3 Bassoons | Contrabassoon | 6 Horns in F 4 Trumpetes in C | 4 Trombones | Tuba 2 Harps | Celesta | Timpani Percussion (Glockenspiel, Xylophone, Vibraphone, Marimbaphone, Cymbal, Small drums, Big drums, Tambourine, Gongs, Crotales) : 4 Players Strings 9, 8, 7, 6, 5 |
|
|
|
EDITION
KORN
|
|
Leider kein Bild vorhanden
Sorry, no sample available Malheureusement, aucun exemple existe Purtroppo, non esiste esempio |
|
Peter Jona Korn wurde 1922 in Berlin geboren,
wo er schon im frühen Kindesalter durch musikalische Vielseitigkeit und
Begabung auf sich aufmerksam machte. In seinem kompositorischen Schaffen
hat er vor allem unter dem Einfluß Ernst Tochs eine sehr persönliche zeitgemäße
Tonsprache entwickelt, mit der er jedoch an die klassisch-romantische
Tradition anknüpft. Aufgrund seiner Ablehnung doktrinärer Avantgarde-Tendenzen
und seines stets aufrecht erhaltenen Bekenntnisses zu einer erweiterten
Tonalität manchmal als konservativ eingestuft, zeigt Korns Musik bei genauerer
Betrachtung eine die Biographie ihres Schöpfers widerspiegelnde Suche
nach neuen Wegen. Obwohl Korn in erster Linie als Orchesterkomponist gelten
kann, weist er auch ein umfangreiches Schaffen in den “intimeren“ Bereichen
Lied, Kammer- und Klaviermusik auf. Sind seine sinfonischen Werke in vielen
Fällen Bekenntnismusik, so tritt gerade in der Kammermusik oft das absolut
Musikalische in den Vordergrund. Formal - technische Fragen in ihrem Kontext
zwischen historischer Tradition und Herausforderungen gegenwärtiger Entwicklungen
verlangen nach Lösungen, denen Korn in seiner ihm eigenen Weise stets
nachgekommen ist. |
|