FRANZ ANTON HOFFMEISTER

KONZERT D DUR
Partitur

CONCERTO D MAJOR
Score

CONCERTO RE MAJEUR
Partition

CONCERTO RE MAGGIORE
Partitura

 

Franz Anton Hoffmeister, geb. 1754 in Rothenburg am Neckar, gest. 1812 in Wien, absolvierte zunächst ein Jura-Studium. Auch auf musikalischem Gebiet überaus aktiv, gründete er 1824 einen Verlag, der sich zu einem der ersten Musikverlage in Wien - später in Leipzig - entwickelte. Neben zahlreichen Veröffentlichungen von Werken seiner Zeitgenossen sind der verlegerischen Initiative Hoffmeisters die Gesamtausgaben der Klavier- und Orgelwerke Johann Sebastian Bachs, sowie der Streichquartette Joseph Haydns zu danken. Mit Wolfgang Amadeus Mozart freundschaftlich verbunden, veröffentlichte Hoffmeister dessen Streichquartette und - quintette. Auch Ludwig van Beethoven gehörte mit einer Reihe gewichtiger Werke zu seinen Partnern.
Neben seiner breit angelegten Verlagstätigkeit hinterließ F.A. Hoffmeister ein umfangreiches Werk eigener Kompositionen.
Sein Konzert für Viola und Orchester hat er selbst nicht verlegt. Es liegt lediglich in einer durch verschiedene Kopisten angefertigten und in der Sächsischen Landesbibliothek / Dresden aufbewahrten Stimmenabschrift vor, die allerdings zu Fragen Anlaß gibt: "... einer sehr phantasievollen und erfreulich ausdrucksstark geschriebenen Solo-Stimme stand immer ein recht mediokrer Orchesterpart gegenüber. Da es keinen Urtext aus Hoffmeisters Feder gibt, kann man nur Hypothesen anstellen: entweder hat Hoffmeister sehr schnell und fast skizzenhaft die Orchestration verfaßt oder er hat einem Schüler diese Arbeit überlassen“ (Hartmut Rohde). So erklärt sich unsere Ausgabe durch den immer wieder geäußerten Wunsch nach einer reicheren, farbigeren Einkleidung des Soloparts. Sie folgt einem Klangbild, wie es sich sowohl in Hoffmeisters Orchesterwerken als auch in seinen Konzerten findet.
Wie weit die Artikulationen im Solopart und in den Orchesterstimmen vom Komponisten stammen, muß durch das fehlende Autograph und auch durch häufige Inkonsequenzen der Vorlage offen bleiben. Unsere Ausgabe orientiert sich daher an den vielfach schlüssigeren Artikulationen in den Werken Franz Anton Hoffmeisters.
Mit gekürzten Vor-, Zwischen- und Nachspielen folgt unsere Klavierstimme einer bewährten Praxis.


Franz Anton Hoffmeister was born in Rothenburg upon Neckar in 1754 and died in Vienna in 1812. He began his career with completing his law studies, but he was also very active in the musical area. In 1824 he founded a publishing house which would eventually develop into one of the leading Viennese - and later Leipzig - publishing houses. Apart from various publications of his contemporaries' musical works, also the complete editions of Bach's piano and organ music as well as Joseph Haydn's string quartets are to be credited to his initiative as a publisher. Being at very friendly terms with Wolfgang Amadeus Mozart, he also published his string quartets and quintets. Ludwig van Beethoven also became a partner with some of his most important works.
Besides his broad - ranged activities as a publisher, F. A. Hoffmeister left us a large collection of his own music.
His Concerto for Viola and Orchestra, however, was not published by his own company. It has come down to us only in the form of handwritten copies of the individual parts, worked out by various copyists, which is kept in the Saxonian State Library, Dresden. This copy raises quite a few questions, as Hartmut Rohde noted: "......a very imaginative and enchantingly emotional solo part was always met by a rather mediocre orchestra part. As there is no original left by Hoffmeister's own hand, there is only room for hypotheses: either Hoffmeister very quickly and more sketched than worked out the orchestra part or else he left this part of the work to one of his pupils." Thus this present edition is supposed to be an answer to the repeatedly expressed wishes of musicians for a richer, more colourful orchestration of the solo part. It follows a sound reflected by Hoffmeister's orchestra works as well as other concertos.
Owing to the missing autograph and the frequent inconsistencies found in the existing copy, we cannot clarify to what extent the phrasings in the solo and the orchestra part really stem from the composer. Our edition thus follows the much more logical phrasings found in other works of F.A. Hoffmeister.
The piano part with abridged preludes, interludes and postludes follows a proven practice in this form.

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