Das enorme künstlerische und spieltechnische Können
und der hohe Vorsprung, den die Kompositionen der englischen Virginalisten
im elisabethanischen Zeitalter gegenüber vergleichbaren des Festlands
hatten, gaben den Anstoß einige davon für Streich- und Blasinstrumente
in verschiedenen Besetzungen zu bearbeiten. Dabei war es Absicht durch
unauffällig vorgenommene Vereinfachungen oder Ergänzungen den stilistischen
Rahmen möglichst zu wahren und den Schwierigkeitsgrad so zu halten, dass
er auch dem interessierten Laien und Musikschüler die Spiel- und Aufführbarkeit
erlaubt. Die ausgewählten Werke sind fast sämtlich der Sammlung My Ladye
Nevells Booke von William Byrd entnommen.
zum Stück UT RE MI FA SOL LA
Auch wenn die Verwendung schematisierter Tonfolgen in großen Notenwerten
(wie hier in der Art einer Hexachordfantasie) wohl mehr dem Komponieren
und Fantasieren an der Orgel entsprang, so fand es um 1600 doch Einzug
in die noch junge Instrumentalmusik. Zum einen entsprach es dem barocken
Bedürfnis am Konstruieren, zum anderen erlaubte es auch größere instrumentale
Kompositionsformen, indem es die zusammenhangstiftenden Kraft des entfallenen
Textes durch musikalisch-logische Umklammerung ersetzte. Der direkte Weg
zu Werken J.S. Bachs, beispielsweise der Fuga IX aus dem Wohltemperierten
Klavier Band 11 oder der Kunst der Fuge, ist offensichtlich, ebenso zum
Schlusssatz der Jupiter-Symphonie von W.A. Mozart. Das vorliegende Werk
überrascht dabei durch seine enorme Ausdehnung, seine ständig fortschreitende
Entwicklung in der thematischen Variation und zum Ende hin durch die hohe
Virtuosität.
William Byrd
William Byrd (between 1534 and 1543 - 4 July 1623)
was an English composer of the Renaissance. He lived until well into the
seventeenth century without writing music in the new Baroque fashion,
but his keyboard works are said to have marked the beginning of the Baroque
organ and harpsichord style. William Byrd is believed to have been born
in 1543, since in his will he describes himself as being in his eightieth
year of life. The will is dated 15 November 1622, which would mean he
was born between 14 November 1542 and 14 November 1543. However the statement
about his age refers only to when he started writing his will. At this
time in history, it might have taken several months, to several years
to complete a will. Therefore he may have been eighty in 1619 and taken
3 years to complete his will. Byrd drafted a deposition on or near 15
November 1598. In the deposition he is described (in someone else's handwriting)
as '58 yeares or ther abouts'. This would give a date of birth near the
end of 1539 or in 1540. In that he case he could not possibly have been
the 'Wyllyam Byrd' who became a chorister in Westminster Abbey in 1543,
though some sources have decided that Byrd must have been born even earlier,
in 1534, in order to make this possible. The idea that he was born in
Lincoln derives from the fact that the name 'Byrd' is rare, and is found
in that area. If he really was the 'Wyllyam Byrd' at Westminster in 1543,
then he is likely to have been born in London, not Lincoln. He must have
been born sometime between 1534 and 1543, in Lincoln or London.
Source of the extract of the biography: Wikipedia
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